Serie Schweizer Schlösser ( Teil 5)
SCHLOSS HÜNEGG

MÄRCHENHAFTES AM THUNERSEE
Schloss Hünegg ist mit seinem Wohnmuseum ein beeindruckendes Beispiel für die Lebensweise im 19. und 20. Jahrhundert. Die komplette, umfangreiche Ausstattung des Schlosses ist erhalten geblieben und seit 1900 unverändert. Wer das Museum für Wohnkultur des Historismus und Jugendstils besucht, fühlt sich, als könnten die Schlossbewohner jeden Moment in die Räume zurückkehren und der Alltag seinen Lauf nehmen.
GASTRONOMIEMUSEUM
Auf Schloss Hünegg ist auch das Schweizerische Gastronomiemuseum beheimatet. Dort werden die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, das kulturelle Gedächtnis der Gastronomie und der Hotellerie sowie der Ess- und Trinkkultur der Schweiz zu entdecken: Ein mit viel Aufwand geschaffenes Kleinod, das eine grosse Sammlung umfasst und die vollständig ausstaffierte Grossküche sowie den komplett eingerichteten Anrichteraum und das Esszimmer als einzigartige Zeitzeugen in den historischen Räumlichkeiten ergänzt.

ARCHITEKTUR UND PARK
Vorbilder für die Architektur der Hünegg, die in den Jahren 1861–1863 erbaut wurde, sind unter den französischen Loire-Schlössern zu finden. Entsprechend liegt der herrschaftliche Sitz in einem zauberhaften, grossen Park direkt am Thunersee. Eine sorgfältig gestaltete öffentliche Parkanlage mit einheimischen und vielen exotischen Bäumen aus der Bauzeit umgibt das stattliche Gebäude. Die Schlossterrasse gibt die Sicht frei auf die prachtvollen, weltberühmten Alpen. In der beeindruckenden Empfangshalle bietet der Museumsshop ausgewählte Souvenirs, und im stilvollen Schlosscafé mit wunderschönem Aussenbereich können die Gäste den hauseigenen Kaffee sowie Espresso und andere Gaumenfreuden geniessen.

HEIRATEN AUF SCHLOSS HÜNEGG
Das Märchenschloss steht erhaben über dem Ufer des Thunersees, zauberhaft in einen grünen Park gebettet und doch ganz nah bei der Stadt Thun gelegen. Wer sich hier einmietet, hat freie Wahl in Bezug auf Einrichtung, Dekoration und Catering. Für umfangreiche Hochzeitsfeiern steht der Schlosskeller zur Verfügung, ausgerichtet auf 50 Personen. Der Aussenbereich bietet ein einmaliges Panorama und darf auch für Zeremonien genutzt werden. Von Frühling bis Herbst kann zudem das weisse Chapiteau-Grosszelt gemietet werden, beispielsweise für Apéros mit grösseren Gruppen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das gesamte Schloss mit sämtlichen denkmalgeschützten, schweizweit einzigartigen historischen Räumlichkeiten für ein Fotoshooting zu buchen!
Schloss Hünegg
Hilterfingen BE
Offen: Mai bis Oktober